Futterpläne

Futterpläne

Eine kompetente und individuelle Ernährungsberatung ist bei uns vollkommen kostenlos und gehört für uns

selbstverständlich zu einem guten Service dazu!


Kostenlose B.A.R.F.-Rechner

(hier klicken)





Seit vielen Jahren setzt sich das Barfen immer mehr gegen die Fertigfutterindustrie durch, obwohl diese mit einem milliardenschweren Werbeetat versucht, genau dieses zu verhindern. Doch den Erfolg den man mit einer artgerechten Ernährung erfährt, kann heute niemand mehr schlecht reden. Auch immer mehr Tierärzte empfehlen diese natürliche Art der Ernährung. Aus diesem Grund schicken Tierärzte aus unserer Region immer öfter Kunden direkt zu uns, zwecks einer ausführlichen, individuellen und kompetenten Beratung.


Das Barfen hat sich also allmählich immer stärker gegen jene durchgesetzt, die Jahrzehnte lang behauptet haben genau zu wissen was ein/e Hund/Katze täglich genau benötigt. Immer mehr Menschen gehen weg von dem angeblich perfekten Industriefutter, welches voller chemischer Stoffe und künstlichen Vitaminen steckt. Man erkennt immer mehr, dass es gerade die Abwechslung und Fütterung von natürlichen Lebensmitteln ist, die sich positiv auf den gesamten Organismus auswirkt.


Schnell haben clevere Geschäftsleute erkannt, dass man gutes Geld damit verdienen kann Futterpläne zu erstellen. Oder noch besser: Jene auszubilden die dieses dann offiziell "können". Oft lassen sich Menschen davon blenden und so haben alle etwas von diesem Geschäftsmodell.


Doch wie sieht es mit der Glaubwürdigkeit genau dieser Menschen aus? Eine gute Anamnese für einen guten Futterplan bedarf viel Zeit. In ausführlichen Gesprächen müssen Lebensumstände, Gewohnheiten, Vorlieben, etc. besprochen werden. Nach einer ausführlichen körperlichen Untersuchung, einem großen Blutbild und einem Urintest kann dann ein erster, vorläufiger Futterplan erstellt werden. Alle Werte müssen aber dringend, aufgrund von normalen Schwankungen im Gesundheits- und Gemütszustand des Tieres, ein weiteres Mal kontrolliert werden. Daraufhin muss der Futterplan entsprechend angepasst werden. Nach einer gewissen Zeit müssen die Auswirkungen des Plans, durch weitere Tests und Gespräche kontrolliert werden. Weitere Kontrollen und Anpassungen des Futterplans sollten dann in regelmäßigen Abständen erfolgen. Dieses ist nicht nur umständlich, sondern auch recht teuer - und bei gesunden Tieren auch vollkommen überflüssig. Aus diesen Gründen sollten Futterpläne auch nur für Tiere erstellt werden die schwerwiegende, gesundheitliche Probleme haben. Und dann sollte ein Futterplan auch nur von wirklichen, studierten Experten erstellt werden und nicht von Menschen die irgendwo mal einen Kurs besucht haben...


Bei der Erstellung von Futterplänen geht man natürlich von gewissen Voraussetzungen aus. Doch wie so oft im Leben liegen Theorie und Praxis weit auseinander. Es streiten sich die Experten z.B. bis heute darüber, ob Wölfe auch den Mageninhalt fressen oder nicht. Bei den vermeintlich "richtigen" Werten geht man immer davon aus, dass ganze Beutetiere gefressen werden. Es gibt aber auch Tiere mit Vorlieben. Oder was ist mit Rangmitgliedern die nur das erhalten was die anderen übrig lassen? Auch saisonale und regionale Gegebenheiten können das Nahrungsangebot oft sehr einschränken. Wer also behauptet genau zu wissen was denn nun richtig ist und was nicht, der lügt!


Es gibt im Internet reichlich Kostenlose Futterpläne und B.A.R.F.-Rechner. Diese können bei einer ersten, groben Orientierung durchaus hilfreich sein. Aber ansonsten halten wir es wie die Barf-Ikone Swanie Simon, die es einmal so formuliert hat:


"Barfen ist leicht. Barfen ist keine Religion.

Barfen ist einfach nur Hunde füttern.

Share by: